Der Computer-Smiley feiert Geburtstag :-)

URL dieses Artikels: http://www.netzeitung.de/internet/744993.html

19. Sep 2007 07:48

Drei Zeichen haben vor 25 Jahren den Humor in die Computerwelt gebracht. Heute gibt es diverse Smiley-Variationen. Netzeitung.de erklärt die Bedeutung der «Emoticons».
Es waren nur drei Zeichen, doch sie revolutionierten die Computerwelt: «Ich schlage diese Zeichenfolge für Spaßmacher vor: :-)», schrieb der Informatikprofessor Scott Elliot Fahlman vor exakt 25 Jahren – am 19. September 1982 – in einem Beitrag für ein elektronisches Forum. Und dann fügte er die noch heute gültige Gebrauchsanweisung hinzu: «Ihr müsst es seitlich lesen.» Das Posting in der internen Mailbox der Carnegie Mellon University war ein Beitrag zu einer Diskussion über die Grenzen des Online-Humors und wie man locker gemeinte Kommentare in einem Forum kennzeichnen könnte, das keine Blicke oder Gesten kennt. Das auf der Seite liegende Smiley-Symbol ist bis heute das bekannteste der «Emoticons» (Emotional icons), die damals ihren Weg in elektronische Textbotschaften fanden. Sie bringen heitere Gefühle ebenso zielstrebig zum Ausdruck wie Zweifel oder Trauer, auch wenn nur ein kleiner Teil der Zeichensprache allgemein verstanden wird. Linguisten würdigen die Fähigkeit der Emoticons, Gefühle in E-Mails und anderen elektronischen Botschaften zum Ausdruck zu bringen, die ansonsten kaum kenntlich gemacht werden könnten.Schnell verbreiteten sich die Smileys zu anderen Universitäten in den USA, und mit dem Internet wurden sie zu einer Weltsprache. Bald folgten die ersten Abwandlungen wie das zwinkernde Gesicht mit einem Semikolon statt dem Doppelpunkt. «Es war faszinierend zu beobachten, wie sich dieses Phänomen entwickelt hat», sagte Fahlman. Schließlich habe er die kleine Botschaft in lediglich zehn Minuten entworfen. «Ich frage mich manchmal, wie viele Millionen Menschen in den 25 Jahren diese Zeichen getippt haben und wie viele ihren Kopf geneigt haben, um den Smiley zu sehen.»

Hier die wichtigsten Emoticons und ihre Bedeutung:
Standard-Emoticons
🙂 lachendes Gesicht
🙁 trauriges Gesicht
😉 Augenzwinkern
😀 lautes Lachen
😛 Zunge rausstrecken
:-X Küsschen geben
:-/ skeptisch
:‘-( weinen
:-* verliebt küssen

Für Profis:

(:-) Glatzkopf
=:-) Punker
&:-) Elvis-Frisur
B:-) Sonnenbrille in die Stirn gezogen
{:-) Toupet
:-~) erkältet

Persönlichkeiten

+0:-] der Papst
]:-> Teufel
8:o) Mickey Mouse

Für das Web ediert von Harald Czycholl


Anmerkung:
Die Blog-Software hat derzeit Einstellung,  Emoticons in Grafiken umzuwandlen, daher die teilweise Darstellung als Bild.

Comments are closed.