Russische Raumfähre auf dem Rhein

06.04.2008

 

Buran zieht ins Technik Museum Speyer

Ein echtes Raumschiff macht sich auf eine Reise durch Deutschland: Das russische Space Shuttle Buran reist auf einem Lastenponton über den Rhein von Rotterdam bis nach Speyer. Im Technik Museum wird Buran das Highlight einer neuen Raumfahrthalle.

„Mama, da fährt ein Raumschiff!“ – der Ausruf, der wie ein verspäteter Aprilscherz klingt, wird ab dem 7. April in Deutschland Wirklichkeit. Dann fährt die Buran den Rhein hinauf. Von Rotterdam über Duisburg, Köln, Bonn, Andernach, Koblenz, Mainz und Worms bis nach Speyer.

Raumfähre kommt ins Museum

Die russischen Buran-Raumfähren sehen den US-Space-Shuttles fast zum Verwechseln ähnlich. Die „Buran 002“ flog zwar nicht ins All, absolvierte aber insgesamt 25 Testflüge in der Atmosphäre, bevor das russische Shuttle-Programm aus Kostengründen eingestellt wurde.Während der Olympischen Spiele 2000 wurde die Buran in Sydney und danach in Bahrain ausgestellt, bevor sie dort Anfang März auf ein Hochseeschiff verladen wurde.

Quelle: ZDF-Morgenmagazin / heute.de

Comments are closed.