UNVERSCHÄMTE GEHÄLTER – PREISERHÖHUNGEN – VERSPÄTETE ZÜGE

Gehälter stiegen um 400 Prozent!

Das gibt´s doch nicht! Ständig kommen die Züge zu spät, Anschlusszüge werden verpasst oder fallen ganz aus und die Bahnkunden sind zu recht stinksauer, aber die feinen Herren vom Bahnvorstand erhöhen sich regelmäßig ganz frech ihre Chef-Gehälter. Und das auch noch, nachdem die Bahn gerade noch für den 1. Januar saftige Preiserhöhungen von bis zu 5,9 Prozent im Fernverkehr (3,9 Prozent im Nahverkehr) angekündigt hatte. Seit Bahn-Chef Mehdorn 1999 den Führungsposten bei der Bahn übernahm stiegen die Gehälter des achtköpfigen Bahnvorstands von 3,7 Millionen Euro auf satte 9,5 Millionen und wenn man die Bonuszahlungen hinzurechnet sogar auf 14,7 Millionen Euro! Die Fahrgastverbände sind geschockt. „Ich bin fassungslos. Die Kunden zahlen jedes Jahr höhere Preise, nur damit die Bahnchefs ein schönes Leben haben. Es hätte die letzen Jahre gar keine Gehaltserhöhungen geben dürfen, denn die Leistung stimmt nicht. Die Fahrgäste werden durch Verspätungen und hohe Preise verprellt“, ärgert sich Michael Gehrmann, der Vorsitzende des Verkehrsclubs Deutschland.
Züger werden immer unpünktlicher

Gerade musste die Bahn eingestehen, dass sie meilenweit von ihrem Ziel entfernt ist eine 90 prozentige Pünktlichkeit ihrer Züge zu gewährleisten. In Wahrheit erreicht sie nicht einmal die „offiziellen“ 82 Prozent, sondern musste in den letzen beiden Monaten die Zahl sogar auf 68 Prozent herunterkorrigieren.

Deswegen ist auch Karl-Peter Naumann, Vorsitzender des Fahrgastverbands Pro Bahn empört: „Wenn es super läuft, kann man die Bezüge der Spitzenmanager erhöhen – aber es läuft nicht super. Die Züge sind nicht pünktlich, und die Preispolitik ist nicht ambitioniert. Man erhöht dauernd die Preise.“ Auch die Politiker sind sauer. FDP-VerkehrsexperteHorst Friedrich: „So kann sich nur ein Monopolist verhalten, der jedes Jahr 9 Milliarden (!) Euro Zuschüsse vom Steuerzahler einstreicht.“

Der abgebrühte Kommentar der Bahn zu den Vorwürfen: „Im Vergleich zu anderen Unternehmen dieser Größenordnung bewegen sich die Vorstandsgehälter im unteren Bereich.“

Quelle:
http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_artikel.php?article=1405
Stand der Meldung: 15.10.2006, 23:09 Uhr

Comments are closed.