Mousse T. peppt das Maschseefest auf

Musikproduzent betreibt neue Partyinsel /
Weitere Neuheiten machen Volksfest attraktiver

Von Achim Balkhoff

Schmucker, stilvoller und spektakulärer: Das Maschseefest, mit bisher rund zwei Millionen Besuchern bereits das größte Volksfest in Niedersachsen, wird von diesem Jahr an noch attraktiver. Am Freitagmittag hat der Vorstand des Veranstalters Hannovers Tourismus Service (HTS) einem Konzept zugestimmt, das eine Fülle neuer Attraktionen beinhaltet. Größter Knüller: eine 750 Quadratmeter große Partyinsel auf dem See als neues Wahrzeichen des Festes. Betreiber ist kein Geringerer als Hannovers international anerkannter Musikproduzent Mousse T. Sein „Peppermint Dome“ wird vom Rudolf-von-Bennigsen-Ufer aus über einen 16 Meter langen Steg in Höhe des NDR-Funkhauses erreichbar sein. Für HTS-Chef Peter Richter ist die Teilnahme Mousse T.s – er will dort auch selbst auftreten – ein Riesencoup: „Die überregionale Bedeutung des Festes wird sich weiter steigern.“ Der zwölf Meter hohe „Peppermint Dome“ ist längst nicht die einzige Neuheit, auch rund um den See räumt der HTS gewaltig auf. Die wichtigsten Neuheiten:

l Stimmung am Südanleger:
Erstmals wird dort ein irisches Dorf errichtet. Bühnenprogramm und Kindernachmittage werden das Angebot bereichern.

l Premiere an der Maschseequelle:
Die „Philharmonie“, letzter Live-Club der Altstadt, präsentiert einen hannöverschen Querschnitt aus Rock, Pop, Blues und Soul.

l Maritimes am Nordufer: Einem Seefest entsprechend wird vom Veranstaltungsteam Hannover ein Fischerdorf nachgebaut.

l Gastronomie im Wandel:
Der HTS hat mit neuen, bekannten Partnern aus der City Dreijahresverträge abgeschlossen. Neu im Boot sind unter anderem die Ständige Vertretung, Mr. Q, die Baile GmbH (Noch-Besitzer der Osho-Disko), Aresto und Vier Jahreszeiten. Bewährte Partner bleiben: Hannover Concerts, Reimann, Gosch, Sundermeier, Alexander und Schnackenberg. Getrennt hat man sich von Klaus Ritgen (Showtops), Ricky Fernandes-Engelke, der Weinstube Beckmann und dem Hannover Congress Centrum.

l Neuer Veranstaltungsleiter:
Neben Logistik-Chef Oliver Schulte ist Christoph Sure in der Verantwortung. Mit seinem Partner Gerd Kespohl leitet Sure seit Jahren verantwortlich das Weltbeatfestival „Masala“. Für die Stadt hat er bereits die Musikprogramme beim neuen Weihnachtsmarkt und auf der Fanmeile zur Fußball-Weltmeisterschaft koordiniert.

l Ansprechende Optik:
Bauzäune und Absperrungen werden mit neuen Dekorationen abgehängt. Am Kurt-Schwitters-Platz wird ein großes Eingangstor die Gäste begrüßen.
Der Vorstand des HTS zeigte sich am Freitag überzeugt davon, mit diesen „gravierenden Veränderungen“ der wachsenden überregionalen Bedeutung des Festes auch in Zukunft gerecht zu werden. Das neue Konzept werde auch von der Hannover Marketing Gesellschaft aufgegriffen. Man sei sicher, mit diesem „Paket voller Ideen“ den Zuschauerzuspruch noch weiter anzuheben. Das Fest beginnt am Mittwoch, 25. Juli. Es dauert zweieinhalb Wochen.

Quelle: haz.de

Comments are closed.