Start: 05.10.2006
Genre: Dokumentarfilm/ Sport
Land: Deutschland 2006
Verleiher: Kinowelt
Länge: 107 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
FILMBESCHREIBUNG
Jürgen Klinsmann hat es geschafft. Er wurde nach miserablem Abschneiden bei der Europameisterschaft, dem überraschenden Rücktritt Rudi Völlers und einer quälenden Suche schließlich der neue Bundestrainer. Er stellte den DFB auf den Kopf und zauberte aus einer Durchschnittstruppe ein Team, das die ganze Nation in einen Rausch versetzte.
Und es grenzt an ein Wunder, dass es dieser Jürgen Klinsmann einem Regisseur erlaubte, in allen „heiligen Orten“ und Taburäumen zu drehen, die ein normaler Fan nie zu Gesicht bekommen wird: in der Kabine, bei der Dopingkontrolle, im Hotel und im Mannschaftsbus. Die WM, die die Welt bewegte, schrieb das Drehbuch zu diesem Film. Und aus 100 Stunden Material montierte Sönke Wortmann einen bewegenden Film, der uns Momente des höchsten Glücks und der tiefsten Niedergeschlagenheit miterleben lässt.
Mittendrin statt nur dabei
Wir geistern durch die Katakomben der Stadien hinauf ins Licht der Arena, sind dabei wie ein Teammitglied, vor dem Spiel, in der Halbzeitpause und nach dem Spiel. Wir jubeln bei den ausgelassenen Feiern nach den Erfolgen mit und sind berührt von den Momenten der Konzentration im Fackellicht, sind mit der Mannschaft nach dem Training erschöpft.
Und wir weinen die Tränen mit ihnen und verstummen nach der Halbfinalniederlage gegen Italien. Szenen aus dem Innenleben des Teams. „Jetzt steht der Sönke schon wieder im Bild“ war das geflügelte Wort unter Journalisten, weil Wortmann mit seiner Kamera sogar beim Training immer zwischen den Spielern zu finden war.
Die andere Seite
Wir haben die Weltmeisterschaft erlebt. Jetzt wissen wir auch, wie unsere Spieler sie erlebt haben. Der Unterschied zu einem Hollywoodfilm? Der Held ist hier die Mannschaft! Und noch etwas Gutes hat der Film: Der Erlös der Kinoauswertung ist für die Gemeinschaftsaktion der SOS-Kinderdörfer und der FIFA „6 Dörfer für 2006“ bestimmt.
Trailer (klein) » | Trailer (groß) »
© www.kino.de
Quelle: cinemaxx.de
Deutschland – Ein Sommermärchen (2 DVD Special Edition)
Deutschland Ein Sommermärchen – Der Soundtrack
Gestern habe ich selbst mir diesen Film in einem Cinemaxx Filmcenter angesehen. Grandios, WM-Feeling pur, Gänsehaut! Der Film kommt absolut durch Kamerafühung und Ton authentisch herüber. Man denkt sofort an den Sommer, die eigenen Erinnerungen sind sofort wieder präsent. Und wer hätte das erwartet? Der Film hat viele witzige Passagen inne. Kurz um: Ein schöner Film!